Inspiration, Motivation, Fleiß und ein enormer Zeitaufwand: All diese Begriffe verbindet man nicht nur mit dem modernen Schulalltag, sondern insbesondere mit dem am 30. September 2014 wieder neu eingeläuteten HHG-Seminarkurs, der sich zur traditionellen Kick-off-Veranstaltung im Gebäude der Sparkasse Calw einfand. Auch in diesem Schuljahr warten wieder interessante Projekte auf die zahlreichen Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1, die in fünf Vierer- bzw. Dreiergruppen die unterschiedlichsten Fähigkeiten beweisen dürfen. Neben der Arbeit in altbekannten Bereichen und doch thematisch neu aufgezogenen Projekten wie der Planung und Vorbereitung eines umfassenden Programmtags in der Evangelischen Heimstiftung „Haus auf dem Wimberg“, der medizinischen Analyse und Behandlung von Schlafstörungen in Kooperation mit dem Calwer Krankenhaus und Neurologe Dr. med. Joachim Hartmann, erfreut sich vor allem die Organisation des bekannten und monatlichen Konzertereignisses „Jazz am Schießberg“ im HHG-Forum besonderer Beliebtheit. Mit der Gründung des Restverwertungsunternehmens „Hesse Recycling“ (RE), das erneut in die Würth-Förderung des gleichnamigen Bildungspreises aufgenommen wurde, können neue Projektfelder erschlossen werden.

Unter dem zeitgemäßen Motto „Integration und Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft“ setzt sich eine Gruppe verstärkt für Menschen mit Migrationshintergrund in der Calwer Badstraße ein und lässt dieses Vorhaben im Sommer 2015 in einem Straßenfest gipfeln. Unterstützt wird das Projekt dabei vom Sozialpädagogen Jochen Brendle, der beispielsweise durch Erstellung und Verkäufe von DVD-Infovideos mit Tipps und Auskünften über das Alltagsleben in Deutschland bereits einen intensiven Beitrag zu einer nahtlosen gesellschaftlichen Eingliederung von Menschen mit Migrationsgliederung leistet.

Der Seminarkurs hat sich in der Vergangenheit als nachhaltiges Mittel zur aktiven Vorbereitung auf ein erfolgreiches Berufsleben bewährt: Eigenschaften wie Teamfähigkeit und Organisationsvermögen werden genauso präzisiert wie Kompetenzerweiterung und konstruktives, aber dennoch flexibles Arbeiten.

Gespannt bleibt also abzuwarten, wie sich die einzelnen Projekte unter der Aufsicht der sachverständigen Lehrer Gudrun Mogler, Christoph Wilke und Jürgen Stolle entwickeln werden.

Text: Rebekka Rentschler

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