bildung mit koepfchen

bildung mit koepfchen

Leitbild des Hermann Hesse-Gymnasiums Calw
Das Hermann Hesse-Gymnasium Calw ist ein allgemeinbildendes Gymnasium

Allgemeinbildung
Allgemeinbildung verstehen wir ausdrücklich im Sinne unseres Namensgebers, des Dichters und Humanisten Hermann Hesse, als einen nachhaltigen Prozess, der auf die Selbstbildung der uns anvertrauten jungen Menschen zielt. Dabei streben wir nach einem Menschenbild, das den Menschen fordert und fördert, der „sowohl der Gemeinschaft wie des Alleinseins, sowohl der Tat wie der Versenkung fähig ist.“ (H. Hesse an K.F. Boree´1954)

Respekt und Dialog
Dieses Ziel erfordert eine harmonische und weltoffene Schulgemeinschaft, die im gegenseitigen Respekt voreinander und im vertrauensvollen Umgang miteinander Entwicklungen im offenen Dialog ermöglicht – Akzeptanz und Toleranz sind dabei Grundhaltungen, die sich eng an Hesses Vorstellungen vom Miteinander orientieren. In diesem Sinne bedeutet Allgemeinbildung auch, sich offen und kritisch mit religiösen, weltanschaulichen, politischen sowie ethisch – moralischen Fragestellungen zu beschäftigen, was junge Menschen zum interkulturellen und interreligiösen Dialog befähigt.

Partnerschaft
Diese Ziele setzen einen partnerschaftlichen Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander im Sinne des gemeinsamen Erziehungsauftrags voraus. Im Rahmen der vereinbarten Erziehungspartnerschaft ergänzen sich die Verantwortung von Eltern und Schülern in der gemeinsamen und transparenten Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses. Entsprechende Vereinbarungen regeln die jeweiligen Interessen und erleichtern die Konsensfindung.

Schulentwicklung Informationen

Bildungspartnerschaften

Bildungspartnerschaften Dies sind unsere Bildungspartner, weitere werden dazu kommen. Bei näherem Interesse folgen Sie bitte den Links oder sprechen Sie uns an.

UnternehmenBislang durchgeführte Kooperationen
Agentur für Arbeit Berufs- und Studienberatung
Studienfeldbezogene Beratungstests:
Sprechstunden
Besuch im BIZ
AOK Calw BOGY – Praktikum
Bewerbertraining
Fachvorträge im Unterricht zu Wirtschaftsthemen
Information über Ausbildungsmöglichkeiten
AOK – Klinik Bad Liebenzell Projekte Seminarkurs
Sozialpraktikum
BOGY
Autohaus Weeber GmbH BOGY
Bewerbertraining
ABarmer GEK Bewerbertraining
ENCW Calw Projektvergabe/ -begleitung NWT & GWG
Wirtschaftswissen: Fachleute im Unterricht
Logistische Unterstützung bei Tagungen/ Seminaren
BOGY
Praktika
Information über Ausbildungsmöglichkeiten
Bewerbertraining
Nutzung der Möglichkeiten des Betriebes bei Projekten
Evangelische Heimstiftung
Haus am Wimberg
BOGY
Projekte Seminarkurs
Theater – Kooperation
Sozialpraktikum
Evangelische Heimstiftung
Seniorenzentrum Torgasse
BOGY
Projekte Seminarkurs
Sozialpraktikum
Steinbeis – Transferzentrum
für Unternehmensentwicklung/
FH Pforzheim

Projekte zur Studien- und Berufsorientierung
Projekt "Vorbilder – Stärken – Kompetenzen" Klasse 9/10
Assessment – Center
Fachleute im Unterricht

Haus der Astronomie
MPIA Campus
NwT- Projekte
Heinrich Schmid
Malerwerkstätten
NwT – Projekte
Schüler – Ingenieurs – Akademie
Studien- und Berufsorientierung
BOGY
Holzma GmbH Holzbronn BOGY
Projekte NwT
Werkstatt
Internat. Hochschule
Bad Liebenzell

Studien- und Berufsorientierung
Präsentation von Ausbildungs- / Studiengängen
Experten im Unterricht: Interkulturalität & Erlebnispädagogik
Projekte "Soziales"
Projekte "Integration"

Klinikverbund Südwest
Prof. Dr. Martin Oberhoff
Projekte Seminarkurs
Vorlesung Studienberatung
Sozialpraktikum
BOGY
Kömpf Baustoffe GmbH Logistische Unterstützung von Projekten NWT
Experten im Unterricht
Informationen zur Studien- und Berufsorientierung
BOGY
Bewerbertraining
Raiffeisenbank im Kreis Calw Unterstützung von Projekten
BOGY
Fachvorträge im Unterricht zu Wirtschaftsthemen
Informationen zu Ausbildung & Studium
Betriebserkundung
Bewerbertraining
Lehrerpraktika
Nutzung der Möglichkeiten des Betriebes bei Projekten
Staatlich anerkannte Gesundheits-
und Krankenpflegeschule
Gesunam Klinikum Nordschwarzwald
BOGY
Sozialpraktikum
Projekte Seminarkurs
Schwarzwälder Bote

BOGY
Volontäre zur Studien-/ Berufsinfo
Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Berufswahl
Expertenvorträge im Unterricht
Öffentlichkeitsarbeit
"Leseecke": Zeitung i.d.Schule

SDV Werbestudio BOGY
Marketing
Robert Seuffer GmbH

Projektvergabe/ -begleitung NWT
Wirtschaftswissen: Fachleute im Unterricht
Bewerbertraining
BOGY
Praktika
Betriebserkundung
Präsentation von Ausbildungsberufen
Lehrerpraktika
Lehrwerkstatt für Schulprojekte
Leitung: Schule – Wirtschaf

Sparkasse Pforzheim Calw

Fachvorträge im Unterricht
Wirtschaftsthemen
Bewerbertraining
Unterstützung von Projekten
BOGY
Betriebserkundung
Unterrichtsmaterialien
Knigge Kurs
Lehrerkalender
Päd. Nachmittag
Schullandheimaufenthalte
Planspiel Börse
Unterstützung von Veranstaltungen

Stadtbibliothek Calw Literaturrecherche
Bibliographieren
Lesungen
Stadtverwaltung Calw Unterstützung von Projekten
BOGY
Strähle & Hess GmbH Projektvergabe/ -begleitung NWT
Fachleute im Unterricht
BOGY
Praktika
Steripack GmbH Studien- und Berufsorientierung
BOGY
Tewipack Uhl GmbH Projektbegleitung NWT
Labor – Unterstützung
Fachleute im Unterricht
BOGY
Praktika
Modehaus Schaber Bewerbertraining
BOGY
Woehrle GmbH Wildberg Projekte NwT
Schüler – Ingenieurs – Akademie

HINWEIS: Die jeweiligen Links führen jeweils direkt zum Web-Angebot unserer Partner. Mit Anklicken der Links verlassen Sie die Homepage des Hermann Hesse-Gymnasiums. Für die Inhalte der jeweiligen Seiten sind somit ausschließlich deren Verfasser bzw. Eigentümer zuständig.

Erziehungspartnerschaft

Leitlinien einer dauerhaften Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern

Die Hauptpersonen an unserer Schule sind unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wünschen uns, dass diese im Lauf der Jahre bei uns zu glücklichen, lebensbejahenden, beziehungsfähigen, selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gebildeten Menschen „reifen“. Damit dies gelingen kann, müssen sowohl die Eltern als auch die Lehrerinnen und Lehrer an einem Strang ziehen, ohne das Wohl der Kinder und Jugendlichen aus den Augen zu verlieren. Nur so können wir unserem gemeinsamen Erziehungsauftrag gerecht werden.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer haben sich deshalb Gedanken darüber gemacht, wie sie unsere Schülerinnen und Schüler altersadäquat dabei unterstützen können bzw. müssen, ihre jeweiligen Entwicklungsaufgaben zu meistern. Manches klingt vielleicht selbstverständlich – nichtsdestotrotz sollen gerade auch die wichtigsten Aufgaben hier Erwähnung finden. Eventuelle Doppelungen sind bewusst gewählt.

Die konkreten Leitlinien können Sie hier downloaden:

Erziehungspartnerschaft - Leitlinien (1290)

Ergänzend dazu finden Sie hier das Stufenmodell für die Bearbeitung konflikthafter Situationen.

Stufenmodell (884)

Bewegte Schule

Hermann Hesse –Gymnasium Calw

Schulleitbild: Leben und Lernen

WSB Logo

Das Hermann Hesse-Gymnasium Calw ist ein allgemeinbildendes Gymnasium.

https://www.youtube.com/watch?v=KQg-CXF98rU&feature=youtu.be

Allgemeinbildung

Allgemeinbildung verstehen wir ausdrücklich im Sinne unseres Namensgebers, des Dichters und Humanisten Hermann Hesse, als einen nachhaltigen Prozess, der auf die Selbstbildung der uns anvertrauten jungen Menschen zielt.Dabei streben wir nach einem Menschenbild, das den Menschen fordert und fördert, der „sowohl der Gemeinschaft wie des Alleinseins, sowohl der Tat wie der Versenkung fähig ist.“ (H. Hesse an K.F. Boree´1954)

Respekt und Dialog

Dieses Ziel erfordert eine harmonische und weltoffene Schulgemeinschaft, die im gegenseitigen Respekt voreinander und im vertrauensvollen Umgang miteinander Entwicklungen im offenen Dialog ermöglicht – Akzeptanz und Toleranz sind dabei Grundhaltungen, die sich eng an Hesses Vorstellungen vom Miteinander orientieren.In diesem Sinne bedeutet Allgemeinbildung auch, sich offen und kritisch mit religiösen, weltanschaulichen, politischen sowie ethisch – moralischen Fragestellungen zu beschäftigen, was junge Menschen zum interkulturellen und interreligiösen Dialog befähigt.

Partnerschaft

Diese Ziele setzen einen partnerschaftlichen Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander im Sinne des gemeinsamen Erziehungsauftrags voraus. Im Rahmen der vereinbarten Erziehungspartnerschaft ergänzen sich die Verantwortung von Eltern und Schülern in der gemeinsamen und transparenten Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses.Entsprechende Vereinbarungen regeln die jeweiligen Interessen und erleichtern die Konsensfindung.

Kompetenzen

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler halten wir eingedenk des angestrebten Menschenbildes die Ausprägung der vier im Bildungsplan formulierten Kompetenzbereiche für ganz wesentlich:Mit der nachhaltig geförderten personalen Kompetenzstärken wir die Herausbildung eines angestrebten Selbstwertgefühls und fördern die an Akzeptanz und Toleranz orientierten Grundhaltungen der jungen Menschen.Die im Methoden– und Mediencurriculum umgesetzten Kompetenzen im methodischen wie medialen Bereich sind tragende Säulen der intellektuellen Förderung unserer Schüler und befähigen zum nachhaltigen, selbstständigen und lebenslangen Lernen und helfen bei der Teilhabe am wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben.„Dass überhaupt Musik in der Welt ist, … das hat für mich immer einen tiefen Trost und eine Rechtfertigung allen Lebens bedeutet.“ (Hesse)Mit der Ausbildung der sozialen Kompetenz, die wir im Sinne unseres Namensgebers auch durch die aktive musikalische Betätigung nach Kräften fördern, erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung der demokratischen Gesellschaft und befähigen sie zum Dialog, was neben der musikalischen Reifung besonders in der Entwicklung des projektorientierten Lernens zur Synthese zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften Niederschlag findet.Neben der Förderung kognitiver sozialer und moralischer Fähigkeiten und Einstellungen darf die körperliche und motorische Entwicklung nicht vernachlässigt werden. Ausreichend Bewegung unterstützt sowohl die physische als auch die psychische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Unsere Schule setzt es sich zum Ziel die Leitideale der WSB – „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt“, durch qualifizierten Sportunterricht und einer angemessenen Platzierung von Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag umzusetzen.

Das WSB-Konzept (offizielle Präsentation des Landesinstituts für Schulentwicklung)

Information Cookies

Cookies sind kleine Textdateien unserer Webseite, die auf Ihrem Computer vom Browser gespeichert werden wenn sich dieser mit dem Internet verbindet. Cookies können verwendet werden, um Daten zu sammeln und zu speichern um Ihnen die Verwendung der Webseite angenehmer zu gestalten. Sie können von dieser oder anderen Seiten stammen.

Es gibt verschiedene Typen von Cookies:

Mit der Benutzung dieser Webseite haben wir Sie über Cookies informiert und um Ihr Einverständnis gebeten (Artikel 22, Gesetz 34/2002 der Information Society Services). Diese dienen dazu, den Service, den wir zur Verfügung stellen, zu verbessern. Wir verwenden Google Analytics, um anonyme statistische Informationen zu erfassen wie z.B. die Anzahl der Besucher. Cookies von Google Analytics unterliegen der Steuerung und den Datenschutz-Bestimmungen von Google Analytics. Auf Wunsch können Sie Cookies von Google Analytics deaktivieren.

Sie können Cookies auch generell abschalten, folgen Sie dazu den Informationen Ihres Browserherstellers.