Ob Arzt, Fotograf, Kriminalkommissar oder Mechatroniker, spannende Einblicke in die verschiedensten Berufsbilder sowie Erfahrungen aus erster Hand – genau das bot das Projekt „Vorbilder – Stärken – Kompetenzen“ den Schülern der 9. Klassen am Hermann Hesse- Gymnasium. Gemeinsam mit dem Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim wurden engagierte Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen aus der Region zusammengebracht. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass das Projekt von der Schule in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Bildungspartnern selbst gestemmt werden musste. Lehrer Michael Meier-Baumann, der Motor des Projekts, war erfreut: „Es war sehr schön zu sehen, dass viele Unternehmen bereitwillig ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler öffnen.“

35 Teilnehmer der 9. Klassen nahmen im Mai 2014 zunächst am Joblab-Programm teil. Die Schülerinnen und Schüler führten dabei zunächst eine Kompetenzanalyse mit ihren individuellen Stärken und Potenzialen durch. Anschließend stellte sich jeder von ihnen einen „Wunschzettel“ mit den jeweils spannendsten Berufsfeldern zusammen, welche sie gerne in der Praxis erkunden würden. Für die Praxiseinblicke wurden Mentoren in Unternehmen gesucht, die die jeweiligen Berufe in kurzen, aber eindrucksvollen Zusammentreffen vorstellten.

In diesem Jahr konnten dann zwischen dem 14. und 18. Juli dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Partnerunternehmen und engagierter Eltern 70 Berufserkundungen bei 24 verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen angeboten werden. Die Berufserkundungen umfassten sowohl Ausbildungsberufe als auch Berufe, für die ein Studium benötigt wird. Von der Architektur bis zur Forstwirtschaft, von Jugendsozialarbeit bis zum Strafverteidiger – die Schüler haben insgesamt über 30 Berufsfelder erkundet und konnten dabei viele praktische und spannende Einblicke gewinnen. Ein erstes Feedback der Schülerinnen und Schüler klang für Michael Meier-Baumann sehr positiv, so dass auch für das kommende Schuljahr dieses Projekt in Angriff genommen wird. Und Abteilungsleiter Jürgen Stolle fügte hinzu: “Dieses Projekt bildet eine gute Brücke zum längeren Praktikum in Klasse 10. Wir erhoffen uns daher, dass die Schülerinnen und Schüler unmittelbar an die jüngsten Erfahrungen anknüpfen können.“

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