bildung mit koepfchen

header hhg mobile schmal

IMG 20191119 081413 2

Für die Kursstufe 1 fand auch in diesem Jahr wieder im Zusammenhang dem Studieninformationstag ein Programm zur Studien- und Berufsorientierung statt. Der Studieninformationstag ist eine landesweite Veranstaltung, Schülerinnen und Schülern wird an den Hochschulen Baden-Württembergs ein Programm geboten, das ihnen die Möglichkeiten an der jeweiligen Institution näherbringt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung erhielten die K1er in einem Impulsvortrag grundlegende Informationen zum Thema Studium: Hochschularten, Zulassungs- und Auswahlverfahren, Möglichkeiten der Studienfinanzierung.

IMG 20191119 095201 2

 

Für Falko Menz, den neuen für das HHG zuständigen Berufsberater, war dies zugleich die Gelegenheit sich bei den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. „Durch den Vortrag konnte ich das, was ich schon wusste, nochmal gut vertiefen und erweitern“, fasste ein Schüler den Nutzen des Vortrags treffend zusammen. Da ein Studium nicht die einzige Alternative ist, nach dem Abitur weiterzumachen, Abiturientinnen und Abiturienten vielmehr das gesamte Spektrum an Möglichkeiten offensteht, sollte aber auch der Gedanke an eine Ausbildung, nicht zu kurz kommen. In einem Bewerbungstraining erfuhren die K1er alles über Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch.

IMG 20191119 100422 2

Zu diesem Zweck waren Vertreterinnen und Vertreter aus den Personalabteilungen der HHG-Bildungspartner an die Schule gekommen. Dabei waren die AOK, die Raiffeisenbank, die Sparkasse, das Autohaus Weeber und Innovate Software. Eine Schülerin machte deutlich, dass die Tipps der „Bewerbungsprofis“ einmal sehr hilfreich sein würden: „Wir haben ein Bewerbungsgespräch im Rollenspiel nachgespielt, jetzt weiß ich, dass ich mich auch auf das Bewerbungsgespräch gut vorbereiten muss. Auf die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen, die immer gestellt wird, kann man nicht einfach aus dem Bauch heraus antworten.“ Die meisten Schülerinnen und Schüler sind durch das Programm hinsichtlich ihrer Berufswahl wieder einen Schritt weitergekommen. (T/F: Re)

IMG 20191119 094457 2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen